Die Baureihe 120 ist die erste Drehstromlokomotive, die unter Verwendung von Halbleitertechnologie, in Serie gebaut wurde. Das Funktionsprinzip beruht darauf, das der Wechselstrom der Fahrleitung in Umrichtern, die in Halbleitertechnologie ausgeführt sind, in Drehstrom für die Asynchron-Fahrmotoren umgewandelt wird. Am 05.07.2020 verabschiedete sich die Baureihe 120 bei DB Fernverkehr offiziell in den Ruhestand. Sie war über 30 Jahre im IC-Hochgeschwindigkeitsverkehr eingesetzt. 120 102 und 120 105 bespannten den IC 2161 von Stuttgart nach München auf der letzten planmäßigen Fahrt. Einige Lokomotiven bespannen seit dem wieder Güterzüge, andere sind schon verkauft bzw. werden noch verkauft. Leider sind mittlerweile auch etliche verschrottet.
Die Lokomotiven dienten vier Jahre lang der intensiven Erprobung der Drehstromantriebstechnik und der elektrischen Nutzbremse (Rückspeisung von Energie in die Oberleitung beim elektrischen Bremsen). Die Loks 001 -004 waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, die 005 für 200 km/h zugelassen. Sie dienen in erster Linie der Erprobung neuer Technologien, unter anderem dem Einsatz von Scheibenbremsen, der Erprobung von GTO-Thyristoren, sowie dem integrierten Gesamtantrieb. Die Lok 120 004 kann aufgrund der gesamten Umbaumaßnahmen als Vorserienlok für die Baureihe 101 betrachtet werden.
Ab März 1989 wurden die fünf Maschinen als neue Baureihe 752 geführt. Sie dienten unter anderem der Erforschung und Entwicklung neuer Komponenten. Es erfolgte aber nach und nach eine Rückbenennung in die alten Nummern.
Lok-Nr. | Verbleib |
---|---|
120 001 | verschrottet im Jahr 2004 nach Unfall |
120 002 | verschrottet im Jahr 2005 |
120 003 | ausgestellt im Bahnpark Augsburg |
120 004 | ausgestellt seit 2012 in Koblenz-Lützel |
120 005 | ausgestellt seit 2010 im Museum in Weimar |
Insgesamt bestellt die Bahn 60 Lokomotiven bei den Unternehmen BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp. Sie bekamen alle eine Zulassung für die Geschwindigkeit 200 km/h und werden im IC und IR-Dienst planmäßig eingesetzt. Nachts traf man sie anfangs auch häufig vor schnellen Güterzügen an. Die starke Belastung der Lokomotiven führte zu einem hohen Verschleiss, so dass im Jahr 2011 schon die erste Lok (120 142) verschrottet wurde.
Durch Zurüstung eines Nahverkehrspaket u.a. mit einem Zugzielanzeiger wurde 2007 aus den folgenden Lokomotiven die Variante 120.2
Lok-Nr. | wurde zu... |
---|---|
120 116 | 120 201 |
120 129 | 120 202 |
120 107 | 120 203 |
120 128 | 120 204 |
120 121 | 120 205 |
Sie erhielten eine Zulassung für 160 km/h und befahren die Strecke Rostock – Schwerin – Hamburg als Wendezug (Hanse – Express). 120 201 und 120 205 sind mittlerweile für Bahnlogistik24 aus Dresden unterwegs, 120 204 ist an die Wittmer Rail Services verkauft.
Ende 2010 wurden drei weitere Loks an DB Regio Rheinland abgegeben. Sie fahren in Nordrhein-Westfalen auf der Strecke des Rhein-Sieg-Express.
Lok-Nr. | wurde zu... |
---|---|
120 117 | 120 206 |
120 136 | 120 207 |
120 139 | 120 208 |
Im Frühjahr 2005 sind zwei weitere Lokomotiven der Baureihe 120 umgezeichnet worden. Beide Loks gehörten nun zur DB-Systemtechnik Minden. Die hauptsächlich vor Prüf- und Messwagen eingesetzte 120 502 wurde 2013 passend zu den Messwagen gelb lackiert. Im Jahre 2016 erhielt die 120 501 wieder ihre alte Nummer 120 153 und wurde an DB Fernverkehr zurückgegeben.
Lok-Nr. | wurde zu... |
---|---|
120 153 | 120 501 |
120 160 | 120 502 |
Es gab auch bei der Baureihe 120 zahlreiche Lokomotiven, die mit Werbung für eine Firma oder ein Ereignis warben. In der untenstehenden Tabelle sind alle Loks aufgeführt, in den Klammern steht immer das Jahr der Beklebung.
Lok-Nr. | Werbung |
---|---|
120 002 | AEG - Der Umwelt zuliebe innovative Technik (1993) |
120 004 | 1. Hochleistungslok mit Scheibenbremsen DB/ABB (1996) |
120 129 | Weihnachtslok Märklin (1996) |
120 139 | Kunstlok Teun Hooks/Märklin (1997) |
120 141 | Werbelok Dresdner Bank Investmentgruppe (1997) |
120 151 | Werbelok ZDF express (1997) |
120 119 | Jubiläumslok 70 Jahre Micky Maus, Walt Disney Company/Märklin (1999) |
120 102, 110, 118, 120, 122-124, 126, 133, 138, 140 | Werbelok Land Baden-Württemberg (2000) |
120 501, 502 | DB Systemtechnik (2005) |
120 159 | Jubiläumslok 150 Jahre Märklin (2008) |
120 159 | Jubiläumslok 175 Jahre Eisenbahn (2010) |
120 112 | Märklin My World (2012) |